Die Auslagerung von IT-Aufgaben und Prozessen an einen oder mehrere Anbieter bzw. der externe Bezug von Dienstleistungen ist regelmäßig mit einem hohen Aufwand und nicht zu unterschätzenden Risiken verbunden. Die rechtliche Steuerung und Gestaltung muss in sämtlichen Phasen – vom Entscheidungsprozess bis hin zu einem möglichen Exit – dazu dienen, den jeweiligen Erfolg sicherzustellen.
Dabei legen wir besonderen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, um die technischen und projektbezogenen Anforderungen von Beginn des Projekts an bedarfsgerecht juristisch abzubilden.
- Geheimhaltungsvereinbarungen (NDA)
- Ausschreibungsunterlagen (RfP)
- Due Diligence
- Service-Level-Agreements (SLAs)
- Change-Management / Vertragsmanagement
- Datenschutz und IT-Sicherheit
- rechtliche Steuerung der Transition und des Betriebs
- Konfliktlösung / Schiedsverfahren
IT-Projekte gehören zu den nicht unwesentlichen Risikopotenzialen eines jeden Unternehmens. So werden bei einer Vielzahl von IT-Projekten das Budget und die Projektlaufzeit aus unterschiedlichsten Gründen überzogen und die spezifischen Anforderungen bzw. Erwartungen des Auftraggebers nicht erfüllt. Im Rahmen unseres Seminars werden – anhand praktischer Beispiele – aus rechtlicher und technischer Sicht geeignete Vorgehensmodelle und rechtliche Aspekte der Vertragsgestaltung zur Vermeidung und Beherrschung solcher Risiken vorgestellt.
Unsere Praxis-Gruppe IT führt mit Mandanten und interessierten Fachleuten der Branche regelmäßig Treffen zur Fortbildung und zum Gedankenaustausch durch.
Zu unserer nächsten Veranstaltung am Donnerstag, den 23.05.2013, von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr, sind noch einige Plätze frei.
Gegenstand der Frühjahrsveranstaltung 2013 ist:
Rechtliche und technische Konfliktfelder bei IT-Projekten.
Im Rahmen dieses Seminars werden typische Konfliktfelder bei der Gestaltung von IT-Verträgen dargestellt. Daraus werden Anregungen für ein interessengerechtes Claim-Management aus technischer und rechtlicher Sicht entwickelt.
Als Gastreferenten für unsere Veranstaltung konnten wir mit Herrn Dipl.-Ing. Wiegand Liesegang von STREITZ HOPPEN & Partner IT Sachverständige einen ausgewiesenen Spezialisten gewinnen, mit dem wir in vielen Projekten bereits zusammengearbeitet haben.
Die Veranstaltung findet in den Räumen unserer Praxis, Stockholmer Allee 53, 44269 Dortmund, statt. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, senden Sie uns bitte eine kurze Email an ruessel@awpr.de.